Vorwärts, rückwärts, seitwärts ran.


Anlegen und Ablegen, Bewegen auf engem Raum, die Eigenschaften des Schiffs nutzen, Anlegen zwischen Pfählen, in großer und kleiner Mannschaft, bei auflandigem Wind, aber auch ablandig und von quer, bei viel und weinig Wind. Und vielleicht auch mal unter Segel?

Mal ehrlich: hat sich nicht jeder schon mal gewünscht, eine ganze Woche ausschließlich Hafenmanöver zu üben? Ist man nicht eigentlich immer irgendwie unzufrieden mit dem Ausgang der Umsetzung - insbesondere am Anfang der eigenen Segelkarriere?
Da hilft nur Routine!

Wir Ausbildungsskipper haben es gut: während unseres Segellebens haben wir vermutlich viel mehr Manöver gefahren, mitgefahren und insbesondere beobachtet als der Normalsegler. Aber wir wissen um den Wunsch vieler, die ihre Kenntnisse und ihr Können rund um diese Manöver im Hafen verbessern möchten.
Auch können wir andere Aspekte anbieten: Denn wer „nur“ die deutsche Ausbildung zum SKS oder dann zum SSS vor Augen hat, ist von vornherein auf die gängigen Schulmanöver ausgerichtet und beschränkt. Trotzdem wird am Bodensee, an der Ostseeküste, in der Ägäis, an der französischen Mittelmeerküste, in der Bretagne und auch in England unterschiedlich angelegt.
Profitieren Sie von unserem Erfahrungsschatz.
Anfragen!
Findet im Herbst oder Frühjahr statt, Dauer 1 Woche.
Unser Trainingspreis: Euro 160,- zzgl. Nebenkosten (sämtlich fremdverursacht):
Koje, Verpflegung und Verbrauchskosten ca. Euro 470,-
Zzgl. eigene An-/Abreise zum/vom Ausgangshafen

Mitreisevoraussetzung:
Wir setzen nichts voraus, behalten uns eine Einteilung nach Vorerfahrung vor, außer bei entspr. Wünschen.